Anna Bleichschwiz - Member Service Lead at Copart

Treffen Sie Anna Bleischwiz, Copart Deutschlands Teamleiterin für Mitgliederservice und Auktionen

Das Mitgliederserviceteam ist das Rückgrat von Copart Deutschland und durch den hervorragenden Service können wir unseren Kunden einfache und effiziente Prozesse bieten. Anna und ihr Team verbringen zahlreiche Stunden damit, mit Kunden und Mitglieder zu sprechen und ihnen zuzuhören, ihre Bedürfnisse zu verstehen, ihre Probleme zu lösen und agieren als Copart Deutschlands Stimme. Jede Interaktion ist wichtig und Teil der Kauferfahrung, welche Vertrauen aufbaut und dauerhafte Beziehungen etabliert.

Wir haben Anna ein paar Fragen zu ihrem typischen Arbeitstag gestellt und mehr über ihre täglichen Aktivitäten hier bei Copart Deutschland erfahren!

1. Wie lange bist Du schon bei Copart?

Im Februar 2016, als Copart noch relativ unbekannt war in Deutschland, habe ich als Händlerbetreuerin für nationale und internationale Kunden gestartet. Die Anzahl aller Copart Mitarbeiter konnte man zu dem Zeitpunkt noch an einer Hand abzählen.

2. Was ist Deine Funktion?

Als Teamleader der Abteilungen Händlerbetreuung und Auktionen mit mittlerweile 12 Mitarbeitern unter meiner Leitung, habe ich alle Zahlen und Ziele im Blick, setze neue Prozesse auf oder optimiere die bestehenden und unterstütze bei der Weiterentwicklung der Systeme. Nur durch richtig aufgesetzte Prozesse und die stetige Verbesserung unseres Systems können wir unseren Händlern den bestmöglichen Service von der Registrierung bis zur Kaufabwicklung bieten.

3. Wie viele Mitarbeiter hat der Mitgliederservice bei Copart?

Copart Deutschland hat derzeit sieben top qualifizierte und serviceorientierte Händlerbetreuer, die unseren Kunden aus der ganzen Welt jeden Tag telefonisch, per E-Mail und WhatsApp in mehreren Sprachen zur Seite stehen.

4. Was sind die Aufgaben des Mitgliederservice?

Wir kümmern uns um unsere Aufkäufer und solche, die es werden möchten. Zu den Aufgaben gehört unter anderem die Beantwortung aller wichtiger Fragen in Bezug auf Registrierung, Mitgliedschaft und unsere Auktionsplattform. Ebenso aktivieren wir neue Kunden nach Prüfung aller Dokumente und unterstützen sie für eine reibungslose Kaufabwicklung.

5. Wie viele Sprachen sind im Mitgliederservice bei Copart vertreten?

Deutsch, Englisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Lettisch, Ukrainisch

Also mind. 10 definitiv… Dabei sprechen zwei Händlerbetreuerinnen (Cristina C. und Ana I.) allein jeweils ca. 6 Sprachen!

6. Zu welchen Zeiten ist der Mitgliederservice erreichbar?

Wir sind Mo – Fr, 8:30 – 17:00 Uhr telefonisch, per E-Mail oder WhatsApp erreichbar.

7. Welche Fragen beantwortet ihr tagtäglich?

Es werden sehr viele unterschiedliche Fragen an uns gerichtet. Das macht unsere Arbeit so abwechslungsreich und spannend!

Zu den Standardfragen gehören: „Wie kann ich Mitglied werden und was muss ich dafür tun?“, „Welche Kosten und Gebühren kommen auf mich zu bei der Registrierung / Fahrzeugersteigerung?“, „Welche Zahlungsmethoden bieten Sie an?“,u.s.w

8. Wie sieht ein Alltag von euch aus?

Wie in jedem Unternehmen startet der Tag wohl mit einer Tasse Kaffee und der Vorbereitung auf den Tag: Systeme starten, Kalender und To-Do-Listen checken. Pünktlich um 8:30 Uhr sind alle an ihren Plätzen im modernen Büro in Düsseldorf oder im Home-Office.

Der Alltag im Member Service wird von unseren Kunden und dessen Anliegen bestimmt.

– Betreuung der Telefonzentrale

– Kundenanliegen schnellstmöglich bearbeiten

– Prüfung aller Dokumente von neuen Kunden

– Nach Zahlungseingang der Mitgliedschaftsgebühr die Kunden freischalten

– Neue Kunden begrüßen und offene Fragen beantworten

– Kundenbeziehung pflegen

– Unterstützung der anderen Abteilungen mit unseren Sprachkenntnissen  

9. Was macht euch in der täglichen Arbeit am meisten Spass?

Jeder Tag ist sehr abwechslungsreich. Man weiß nie, wer als nächstes anruft, wie das Gespräch verläuft und was danach an Arbeit anfällt. Das macht es so spannend!

Auch die Dankbarkeit der Kunden, wenn wir ihr Anliegen zufriedenstellend lösen konnten, tut uns serviceorientierten Menschen sehr gut. Und ganz wichtig: Das Arbeitsklima. Wenn das Arbeitsklima im Team stimmt, macht jede Arbeit Spaß!

10. Was sind die größten Herausforderungen?

In Stresssituationen am Telefon die Ruhe und Konzentration zu behalten ist definitiv eine große Herausforderung.

Da Copart Deutschland noch ein wachsendes Unternehmen ist und einige Prozesse und Systeme noch in der Entwicklungsphase sind, macht es die Arbeit an manchen Stellen komplizierter. Und um noch mehr Fahrzeuge abwickeln und unseren Kunden einen bestmöglichen Registrierungs-, Biet- und Abwicklungsprozess bieten zu können, arbeiten wir alle täglich mit großem Einsatz daran!  

Ich freue mich ein Teil dieses wachsende Unternehmen zu sein und Copart Deutschland beim Aufbau zu unterstützen!


Wenn Sie das nächste Mal unser Mitgliederserviceteam anrufen, sagen Sie doch einfach „Hallo“ zu Anna (oder einem anderen Teammitglied) und sie beantworten gerne Ihre Fragen! Wir empfehlen Ihnen auch, unsere Häufig gestellte Fragen auf Copart.de zu besuchen, um weitere Informationen zum Thema Fahrzeugkauf – und Lieferung bei Copart Deutschland zu erhalten.

copart germany membership benefits

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.